IMG_4396 - Kopie

Erste verliert gegen Bad Gastein

1:3 Heimniederlage - Ehrentreffer durch Azem, schwere Schirifehler

Bei schönem Frühlingswetter war die Mannschaft des FC Bad Gastein zu Gast im St. Martiner Wimmbley. Die Gasteiner hatten nach der mageren Punktausbeute im Herbst in der Winterpause kräftig nachgerüstet. Diese Verstärkungen schienen sich in den letzten Spielen bereits bezahlt zu machen, die Gasteiner Truppe wurde von diversen Medien und den gegnerischen Mannschaften hoch gelobt. So gelangen in den bisherigen beiden Frühjahrsmatches gegen USC Goldegg und UFC Altenmarkt 1b deutliche Erfolge.

Zum Spielverlauf:
In den Anfangsminuten kamen beide Mannschaften kaum zu Torraumszenen. Die Gäste waren aufgrund ihrer Größenüberlegenheit nur bei wenigen Standars gefährlich, so köpft der aufgerückte Elvir Cehajic nach einer Karakaya-Ecke in Minute 6 deutlich über das Tor. Unsere erste Gefahr erzeugte Azem Bejta, als er sich rechts im Strafraum durchsetzte, aber sein Stanglpass wurde vom Gasteiner Schlussmann Serdal Karakaya abgefangen. Nach einem Handspiel der Gäste legte Azem den Ball für Max Grasl kurz auf, seinen scharfen Schuss aus rund 22 Meter ins kurze Eck kann Karakaya nur nach vorne abklatschen. In Minute 32 kam Bad Gastein auch mittels einem Freistoß ersmals gefährlich vor unser Tor: der Freistoß von rechts wird flach zur Mitte gespielt, von dort direkt nach vorne, wo ein Angreifer den Ball per Ferse Richtung Tor befördert, doch unser Tormann Daniel Kraft hält sicher.

Dann folgten kurz vor und nach der Pause die Schlüsselszenen:
44' ein hoher Ball aus dem Mittelfeld der Gasteiner wird am 20er direkt weitergespielt - der Ball kommt zu Rade Kokic, der aus Abseitsposition via Innenstange ins lange Eck abschließt - 0:1; die Fehlentscheidung wird vom Schiedsrichter in der Halbzeitpause auch noch zugegeben!
47' noch deutlicher geht's nicht: unsere beiden letzten Verteidiger stehen genau auf der Fünferlinie, Gastein-Kapitän Iskender Karakaya steht 1 Meter dahinter, bekommt den Ball und zirkelt diesen in die Maschen 0:2 - klares Abseits, das der am 16-er stehende Schiedsrichter nicht erkannte

Trotzdem gaben unsere Jungs nicht auf und kämpften in einer rassigen Partie immer weiter. Nach einem Rückpass auf den unter Druck stehenden Tormann rutschte dieser aus, der Ball kommt zu Azem kurz außerhalb des Strafraums. Azem behält die Nerven und schießt zum Anschlusstreffer ein - 1:2. Nach einer Kopfballabwehr unsere Verteidigung kommt die Nr. 3 Perica Micic an den Ball - sein Schuss aus 20 Meter geht nicht nur über die Latte, sondern auch über das Gitter. In Minute 65 klärt Goalie Daniel Kraft im herauslaufen, im Anschluss kommt Karakaya aus 20 Meter an die Kugel, er probiert den Schuss, der aber klar das Ziel verfehlt. Wieder ein Gästefreistoß von der linken Seite nahe der Mittellinie, die starke Nr. 11 Perica Maksimoc zirkelt den Ball in den Strafraum, wo die Nr. 3 Perica Micic per Kopf den Ball rechts am Tor vorbei schießt. Danach noch zwei Chancen für unser Team, ein hoher Ball von der Mittellinie in den Gasteiner Strafraum übernimmt Kapitän Daniel Diegruber mit dem Kopf, doch Goalie Karakaya ist am Posten. Auch bei einem Flachchuss von Azem Bejta aus 20 Meter lässt sich der Gäastetormann nicht überraschen. In Minute 83 reklamieren die Gasteiner bei einem Zweikampf von Daniel Kraft mit Lukas Kendlbacher Elfmeter - die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber stumm. Der folgende Einwurf nach der Eckfahne bringt dann die Entscheidung: Iskender Karakaya dreht sich naher der Grundlinie geschickt am Gegenspieler vorbei, und bringt den Ball im kurzen Eck ins Tor - 1:3 Endstand.

Fazit:
Unsere Mannschaft agierte in der Defensive sehr geschickt, lies dem Gegner nur wenig Räume - dadurch kamen die Gasteiner nur selten gefährlich vor unser Tor. Wenn Gefahr herrschte, dann zumeist aus Standards und unter Beteiligung der Nr. 11 Perica Maksimovic - er ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gasteiner, von den hochgelobten Verstärkungen zeigte vor allem Maksimovic seine Klasse. Spielentscheidend waren aber nicht die Gasteiner Legionäre, sondern der Schiedsrichter: wenn man kurz vor und kurz nach der Pause 2 Gegentreffer aus Abseitsposition erhalten muss, nützt die beste Moral nichts mehr. Unsere Jungs kämpften bis zum Schluss, Trainer Memko Cormehic lies ab Minute 70 risikoreicher nach vorne spielen - dadurch kam Bad Gastein öfters schnell in unsere Hälfte, konnte aber die Spielzüge nie fertig spielen. Leider gab es trotz großem Kampfgeist und Moral diesmal gegen den FC Bad Gastein und den Schiedsrichter nichts zu holen.

Positiv am heutigen Tag zu vermerken ist die Einwechslung unserer Youngsters Elmir Odobasic (16 Jahre) und Thomas Waldmann (15 Jahre) - beide trainieren seit Herbst mit der Ersten mit und haben sich die ersten Spielminuten redlich verdient. Wie indisponiert der Schiri an diesem Tag war, zeigte die Tatsache, dass er die Einwechslung von Thomas Waldmann nicht im Spielbericht vermerkte. Trotzdem: Gratulation an Karakaya, Ünalan, Kokic, Micic & Co ...

Nächstes Spiel:
Samstag 25.04. 16:00 UFC Wagrain - FC St. Martin/T