IMG_8015 - Kopie

Erste verteidigt Platz 4

2:1 Heimsieg gegen Bad Gastein, Torschützen Max und Patrick

Seit längerem war es wieder möglich eine Partie am Freitag Abend anzusetzten. Gegner der 22. Runde war der FC Bad Gastein, aktuell Tabellenfünfter mit nur einem Punkt Rückstand auf unsere Mannschaft. In der Startelf von Coach Alwin Wigele standen neben 7 ganz jungen Akteuren auch die Routiniers Iskender Karakaya, Nafel Ünalan und Elvir Cehajic. Eine Gelbsperre musste Murat Karakaya absitzen. Nach den riesigen Personalproblemen letzte Woche war der Kader von Geri Knoblechner und Robert Schlager wieder einigermaßen aufgefüllt.

Spielbericht:
Bei zunächst trockenem Wetter startete unser Team stark in die Partie: in der 4. Minute kommt Max an einen Rückpass der Gasteiner Abwehr heran, doch leider kommt er allein vorm Tormann nicht zum Abschluss, da ihm der Ball verspringt. In der 8. Spielminute ist wiederum Max nach einem Eckball von Azem gefährlich, doch sein Kopfball geht über die Latte. Kurz darauf zieht Gasteins Nr. 9 Elvir Cehajac aus gut 25 Meter ab: keine Gefahr, die Kugel geht links vorbei. Dann in der 10. Spielminute unsere 1:0 Führung: nach einem Einwurf von der rechten Seit durch Azem kommt der Ball in den Strafraum, Max setzt sich mit einer Drehung durch, gegen den Schuss ins lange Eck ist Marco Waggerl chancenlos. Dann folgten ganz starke Minuten der Gäste: die Nr. 12 Lukas Kendlbacher setzt sich auf der linken Seite durch und zieht Richtung Tor, docher legt sich den Ball zu weit vor und unser Goalie Daniel Kraft kann klären. Unmittelbar darauf ist es wieder Lukas Kendlbacher der sich links gut in Szene bringt, aber seine flache Hereingabe setzt Torjäger Daniel Buhacek aus 7 Meter über die Latte. Drei Minuten später kommt ein Freistoß seitlich an der Mittellinie hoch Richtung Strafraumgrenze, Lukas Kendlbacher legt schön auf die Nr. 14 ab, doch der Schuss von Buhacek geht flach links vorbei. Wieder nur kurz später konnte der Ball von unserer Abwehr nicht aus der Gefahrenzone gebracht werden, der Schuss vom 16-er geht an die Latte, danach war das Gasteiner Pulver vorerst verschossen. In Minute 34 dann eine schöne Vorwärtskombination unserer Kicker: Azem bringt Patrick gut ins Spiel, dieser sieht den mitlaufenden Daniel Diegruber auf rechts, der nach der Ballannahme gleich abzieht, aber der Schuss aus rund 20 Meter geht links am Tor vorbei. Danach noch 2 gute Chancen der Gäste: Spielmacher Iskender Karakaya zieht von der Mitte auf halbrechts in den Strafraum - sein Flachschuss geht aber am langen Eck vorbei. Elvir Cehajic zieht vom linken 16-er Eck ab, doch der Schuss verfehlt rund 1 Meter sein Ziel. In der Nachspielzeit dann noch eine gute Freistoßmöglichkeit von Patrick Wieser: sein scharf angetragener Schuss aus rund 25 Meter halbrechts findet aber in Gasteins Nr. 1 seinen Meister.

In der zweiten Hälfte setzte dann immer mehr der Regen ein, es entwickelte sich ein schnelles und rassiges Spiel. Patrick Wieser brachte uns in Minute 62 dann sogar mit 2:0 in Front: nach einer nicht optimal geklärten Abwehr von Gasteins Abwehrchef Nafel Ünalan bringt Azem den Ball gut zu Patrick, der überlegt mit links den Ball ins lange Eck platziert und dem weit vorm Tor stehenden Schlussmann keine Chance lässt. Bad Gastein gab aber nicht auf und kam gleich 2 Minuten später zum 1:2 Anschlusstreffer: ein hoher Freistoß nahe der Mittellinie in den Strafraum kann nicht geklärt werden, Daniel Buhacek kommt an den Ball, zieht noch zur Mitte und schließt aus gut 10 Meter perfekt ab. Danach machte unsere Hintermannschaft dicht und läßt nur mehr wenige gefährliche Szenen zu: einmal setzte wieder Daniel Buhacek einen Kopfball knapp neben die Stange. Ansonsten waren meist nur umstrittene Freistöße nahe der Strafraumgrenze die besten Gästeaktionen.

Vor allem nach unserer frühen Führung drückten die Gäste enorm, durch die Abschlussschwäche an diesem Tag konnten wir in diesen starken 20 Minuten der Gasteiner einen Gegentreffer verhindern. Nach dem 2:0 dachten viele an eine Vorentscheidung, doch der rasche Anschlusstreffer hielt Bad Gastein im Spiel. Doch unsere Defensive stand sehr gut und unsere Mannschaft brachte den knappen Sieg über die Runden. Sicherlich glückliche 3 Punkte, denn die Gäste hätten sich an diesem Tag einen Punkt verdient gehabt ...

Bilder zum Spiel

Nächstes Spiel:
FREITAG 16. Mai 19:30 Heimspiel gegen USV Dorfgastein

Der Fußballclub bedankt sich bei folgenden Sponsoren:
  • Matchballsponsor - Familie Reschreiter / Trafik
  • Felsentherme Bad Gastein - 3 Eintrittskarten