U12 Landesfinale Coca-Cola Cup

Starke Leistungen unserer U12 Spielgemeinschaft Filzmoos - St. Martin trotz Personalsorgen

Nur einen Tag nach dem Meisterschaftsspiel beim FC St. Veit (6:2 Sieg) durfte unsere U12 Spielgemeinschaft Filzmoos - St. Martin beim U12 Landesfinale des Coca-Cola Cups in Pfarrwerfen teilnehmen. Dazu berechtigt sind neben den zwei Tabellenersten der sieben U12 Gruppen auch der Veranstalter SC Pfarrwerfen sowie der beste Gruppendritte SC Leogang. Trainer Thomas Salchegger haderte mit akutem Spielermangel: einige Spieler waren wegen dem langen Wochenede im Urlaub, am Matchtag musste leider noch unser LAZ-Tormann Maxi gesundheitsbedingt w.o. geben - so standen insgesamt nur 8 Kinder zur Verfügung - durch den Spielmodus 8+1 mussten wir die Vorrunde in Unterzahl absolvieren! Die Spiele in der Finalrunde konnten wir dann komplett bestreitet, da ein U10-Spieler - welcher am Vormittag ein Verbandsturnier spielte - nachkam und in die Startaufstellung nachrückte.

Gleich im Vorrundenspiel ging es gegen den SAK 1914, aktuell hinter RB/Liefering Zweiter der Gruppe A. Trotz numerischer Unterlegenheit mussten wir defensiv nur wenige Torchancen zulassen, die Städter probierten es zumeist mit Weitschüssen, welche aber entweder das Ziel verfehlten oder in unserem Tormann ihren Meister fanden. Aber auch wir hatten Einschussmöglichkeiten, die beste als Anton allein auf den Tormann zuläuft, dieser aber mit Fußabwehr klären kann. Leider konnten die SAK'ler dann 20 Sekunden vor Abpfiff per Kopfball nach Ecke doch den Siegestreffer noch erzielen. Im Spiel gegen den SC Leogang hatten wir in der Anfangsphase eine starke Druckphase zu überstehen, aber mit Fortdauer des Spiel konnten auch wir immer wieder Akzente setzen, so war es Jaki der eine herrliche Vorlage von Anton zum nicht unverdienten Siegtreffer einnetzte! So bestand völlig überraschend trotz nummerischer Unterlegenheit im letzten Gruppenspiel gegen den SC Pfarrwerfen sogar die Möglichkeit in die Finalrunde der Plätze 1 - 8 zu kommen! Die Pfarrwerfener gingen mit einem schönen Freistoß ins rechte Kreuzeck in Führung, aber fortan folgte Chance um Chance unserer Kids, der Pfarrwerfener Tormann zeigte tolle Paraden, bei Schüssen von Matteo und Anton rettete die Latte - trotz satter Überlegenheit konnte das Spiel leider nicht mehr gedreht werden.

Die Finalrunde um die Platzierungen 9 - 16 eröffneten wir mit dem Spiel gegen den FC Zell am See, der ebenfalls einige Ausfälle zu beklagen hatte. Mittlerweile durch den Einsatz eines U10 Spielers komplett, konnten wir gleich einige Akzente setzten, Jaki tankte sich auf der Seite durch, spielt herrlich quer auf Matteo, der die Kugel zu Führung einschiebt. Doch gleich eine Minute später gelang den Zellern der Augleich. Dieser brachte uns nicht aus der Ruhe und Anton erzielte noch den verdienten Siegestreffer! Somit war ein Platz zwischen 9 und 12 gesichert - und mit dem Spiel gegen die SG Lungau ging's dann weiter. Dieses endete torlos und somit musste ein Penaltschießen entscheiden: Matteo eröffnete dieses und traf sicher zur Führung - Lungau gleicht danach aus, leider ging unser zweiter Penalty nur an die Latte und die Lungauer trafen danach zum 2:1 nach Penaltyschießen. Somit spielten wir in unserem sechsten gegen den FC Pinzgau Saalfelden um Platz 11 oder 12. Das Spielgeschehen war klar in unserer Hand, Matteo erkämpft sich im Strafraum den Ball und schießt zur Führung ein. Der zweite Treffer war dann Marke "sehenswert": nach Einwurf von Jana überhebt Jaki gleich direkt den zu weit vor dem Tor stehenden Tormann zum 2:0 Endstand!

Gratulation an Trainer Thomas Salchegger und seine Kids für diese tolle Leistung, die nummerische Unterlegenheit war am Spielfeld fast nicht zu erkennen. Mit schönen Kombinationen, tollen Dribblings und extra viel Kampfgeist konnte unsere Spielgemeinschaft für tolle Ergebnisse gegen die besten U12 Teams des Landes sorgen!

Vorrundenergebnisse:

• SG Filzmoos/St.Martin - SAK 1914   0:1
  • SG Filzmoos/St.Martin - SC Leogang   1:0
  • SG Filzmoos/St.Martin - SC Pfarrwerfen  0:1

Finalrunde/Platzierungsspiele 9 - 16:

• SG Filzmoos/St.Martin - FC Zell am See  2:1
  • SG Filzmoos/St.Martin - SG Lungau  0:0  /  1:2 Penaltyschießen